Bei Swissminiatur scheint wieder die Sonne

Das Unwetter, das am Abend des 30. Mai 2023 das Sottoceneri, vor allem im Gebiet von Melide, heimsuchte, hatte für Swissminiatur schwere Folgen. Der Park erlitt zahlreiche Schäden an seinen Modellen, von den ältesten bis zu den neuesten, durch Hagelkörner, die so groß wie Tischtennisbälle waren.

Eine Woche nach den Unwettern und Hagelstürmen, die Melide getroffen haben, ist Swissminiatur beharrlich auf dem Weg zur Normalität und garantiert die regelmässige tägliche Öffnung des Parks.

Das Team von Swissminiatur hat von Anfang an mit allen Kräften mitgearbeitet und in einer ersten Phase den Park schnell, aber gründlich gereinigt – und zwar das gesamte vom Wind verwehte Laub und den Schaden an den Modellen entfernt – so dass der Park am Freitag, 2. Juni 2023 grösstenteils wieder in seinem alten Glanz erstrahlte.

Laufende Arbeiten

In der zweiten Phase der Arbeiten konzentriert wir auf die Sanierung der Stromleitung, die die Bewegung der Transportmodelle im Park ermöglicht. Zurzeit sind Schiffe, Seilbahnen, Autobahnen und 10 der 18 Züge bereits wieder in Betrieb,aber es ist geplant, in naher Zukunft alle 3’560 Meter Bahnstrecke wieder in Funktion zu setzen. Gleichzeitig ist ein Teil des Teams bereits damit beschäftigt, kleinere Schäden an 60% der Modelle zu reparieren, eine Prozedur, die den ganzen Sommer über dauern wird.

Die dritte und letzte Phase der Arbeiten wird im September beginnen, in der die am stärksten beschädigten Modelle repariert werden, allerdings ist dies nur ein kleiner Teil (10 %).

Die Unterstützung von allen

Seit dem Fall hat der Park viel Unterstützung von der Region, den Institutionen, den Partnerunternehmen, aber auch von den treuen Besuchern erhalten, die sofort ihre Hilfsvorschläge einreichten. Am Mittwoch, den 7. Juni, werden das externe Team der Justizanstalten von Lugano, einige CSIA-Studenten und einige Voluntäre uns helfen, die 6’000 Blumen, die ebenfalls durch den Hagel beschädigt wurden, wieder zu positionieren. Also, der Zusammenhalt und die Unterstützung von allen führt wirklich zu einer schnellen Erholung!

Während aller Phasen der Arbeiten bleibt der Park für die Öffentlichkeit zugänglich. Kann daher täglich von 9 bis 18 Uhr besucht werden (letzter Einlass um 17.30 Uhr).

Wir möchte alle zu einem Besuch des Parks auffordern, nicht nur um die Schönheit der ganzen Schweiz im Massstab 1:25 zu sehen, sondern auch um das Bemühen der Mitarbeitenden zu erleben, die kleine Schweiz wieder zauberhaft zu machen.