Explore, taste and save: Swissminiatur celebrates 65 years with an exclusive gastronomic promotion

Swissminiatur, the picturesque miniature park that celebrates the beauty of Switzerland on a small scale, is enthusiastically celebrating its 65th anniversary. To celebrate this special milestone, Swissminiatur is teaming up with a selection of restaurants to offer a unique experience that will satisfy foodies and miniature lovers alike.

On the occasion of this celebration, those who decide to delight their taste buds at one of the partner restaurants will receive an advantageous 10% discount voucher on admission tickets (adults, children and over65) to Swissminiatur.

This unique collaboration offers not only an opportunity to appreciate the gastronomic delights of the area, but also to explore the rich traditions, natural beauty and curious history of Switzerland in a novel and fascinating format.

12Zero4 Caffè, Bar, Ristorante – 6900 Lugano

We are a small, family-run café-restaurant in the historic center of Lugano, on Via Cattedrale. Pedestrian area with a view of the San Lorenzo Cathedral, 2 steps from Lugano station. We are open from early morning for breakfasts, where you can find tasty brioche, homemade cakes, and also specialties from Ticino and Portugal. At lunch you will find weekly offerings, all homemade with fresh produce that varies from week to week. In the afternoon you can enjoy our cakes or sip a good glass of wine. We welcome you until the aperitif.

Open from Monday to Saturday – map📍12zero4caffebar@gmail.com

Albergo della Posta – 6999 Astano

A natural paradise is waiting for you to enjoy new experiences!!! Immersed in total relaxation you can enjoy great food while savoring local flavors. The restaurant of the Albergo della Posta guarantees that after a professional study and thorough research of the raw materials of the area, in collaboration with local breeders and farmers, done by our new Chef with mastery and genius, he has devised and created dishes that are excellent to the eye, to the smell but most of all to the taste, accompanied by the selection of the best wines of Ticino.

Open every day – 091 608 32 65 – map📍www.posta-astano.ch

Albergo Villa Castagnola – 6906 Lugano

Gourmet Delights
Visiting one of our restaurants, La Rucola or Le Relais, means basking in the delicious Mediterranean-inspired dishes prepared by our Chefs, made with only the freshest seasonal ingredients. A unique culinary experience, guaranteed.

Open every day – 091 973 25 55 – map📍www.villacastagnola.com

Bar del Lago – 6826 Riva San Vitale

Set in a charming and relaxing location, the Riva San Vitale Lake Bar overlooks Lake Lugano directly. Freshly baked croissants accompanied by an excellent cappuccino are ideal to get the day started while enjoying the beauty of the lake. Playground and parking nearby.

Open daily from breakfast to appetizer- 091 648 10 10 – map📍

Bar Lido Capolago – 6825 Capolago

Small, privately run establishment with free admission. Ideal for families, access to the lake is convenient and safe due to the presence of a lifeguard from 12 noon to 7 pm. The bottom is sandy and has a depth suitable for children. Possibility to use surfboards and rent stand-up puddles, canoes and paddleboats. Provided snack bar with wide selection of drinks.

Open all year round – 091 648 11 08 – map📍

Bar Vecchio Teatro – 6922 Morcote

Bar Vecchio Teatro is located in the Old Town of Morcote, voted the most beautiful village in Switzerland in 2016. The bar is located directly on Lake Lugano and has a beautiful terrace.
Our specialties, in addition to typical Ticino dishes, are: pinsa romana, piadine romagnole, toast, lasagna, pasta, aperitifs, wine bar, coffee and pastries.
Hospitality, friendliness and customer experience always available ❤️

Closed on Tuesdays – 091 966 23 93 – map📍

Bistrot Ca.Stella – 6866 Meride

Bistrot Ca.Stella is located in Meride within the Mount St. George Campground, in the heart of the UNESCO World Heritage Site, nestled in the woods among Indian Tepees and Safari Tents, where the energy recharge in this setting is unique. Our local cuisine has the flavors of home, with that extra bit of creativity that sets us apart and prepared with products that also come from Ca.Stella’s vegetable garden. The social enterprise also nurtures the inclusion of young people with disabilities who work at both the Bistro and Ca.Stella FARM. We are happy to welcome you with our best smile!

Open from Wednesday to Sunday – 091 646 09 52 – map📍www.castellabistrot.ch

Grotto del Tiglio – 6825 Capolago

At our place you can have lunch and dinner in a warm and very familiar atmosphere. In the spring-summer period we have a garden at your disposal, offering dishes straight from the grill to the table.

Open every day except Wednesday – map📍www.grottodeltiglio.ch

Grotto San Salvatore – 6912 Lugano-Pazzallo

Just 7 minutes from Lugano, the grotto is nestled in a green grove with a relaxing terrace.
In winter, the open fireplace warms the ambience of the indoor lounges. We offer dishes related to the traditions of our region, starting from the dishes of our grandparents to the most current ones. Our team is ready to warmly welcome you and make you feel at home.

Open every day- 091 943 28 78 – map📍

Holy Cow! Gourmet Burger – 6916 Grancia

The original Swiss gourmet burger since 2009! 🍔
Fast🔥fresh🥬 local🥩 100% Swiss meat
HolyCow! represents the best of homemade food: fresh, nutritious and delicious, prepared locally and served before your eyes in moments. We use only fresh, high-quality ingredients from local suppliers who are committed to reducing packaging and transportation time. For us, a good burger is always accompanied by a smile.

Open from Monday to Saturday – map📍www.holycow.ch

Ristorante Conca Bella – 6833 Vacallo

The Conca Bella Boutique Hotel & Wine Experience, run by the Montereale family for more than 40 years, is the first “Wine Hotel” in Ticino. A wine shop with more than 1,000 labels and close cooperation with the area’s leading wineries are the key points for authentic food and wine offerings. The restaurant offers cuisine inspired by Italian and Ticino traditions. In the cozy Wine Lounge you can enjoy a good glass of wine accompanied by special tapas and Flammkuchen. An excellent Enoteca is available for private or corporate events, and a Café-Bar with a terrace allows you to enjoy a good cup of coffee and a good slice of homemade cake.

Tuesday (evening) – Saturday noon – 2:00 pm / 7:00 pm- 10:30 pm – map📍www.concabella.ch

Ristorante della Posta – 6922 Morcote

Our family has managed this Hotel/Restaurant in Morcote since 1984. The success of our work lies in the family environment and professional management. The cuisine is mainly Mediterranean with fish specialties from the lake and pizzeria with wood-fired oven. Quality and freshness are our principles.

Open daily until October 20, 2024 – 091 996 11 27 – map📍www.hotelmorcote.com

Ristorante della Torre – 6922 Morcote

In the beautiful nuleo of Morcote, the restaurant offers a genuine and courteous welcome with Ticinese, creative, seasonal cuisine and international dishes. The Ristorante della Torre’s philosophy is based on creative, but not excessive, eno-gastronomic offerings, which are based on the pillar of quality and seasonality of products, enhancing the best of Ticino’s agricultural and food heritage.

Open daily 11:30 am – 2:30 pm / 6:30 pm – 9:00 pm – 091 996 26 36 – map📍www.ristorantedellatorre.ch

Ristorante Filettè – 6933 Muzzano

Filettè Restaurant where passion for high quality food combines with elegance and hospitality to offer you a unique dining experience. Informal, elegant and refined atmosphere, perfect for romantic dinners, special occasions or business meetings. For lunch, also with menu of the day. Outdoor terrace.

Monday – Friday 11:30 am – 3:00 pm – 6:30 pm – 11:30 pm — Saturday 6:30 pm – 11:30 pm – map📍www.ristorantefilette.ch

Ristorante San Michele – 6987 Caslano

A place to feel at home. We want you to feel at home when you walk through the door of St. Michael’s. We do everything to welcome you warmly, make you spend unforgettable moments and enjoy good food. Just like home! Here you can find traditional Ticino, Italian cuisine and a wide selection of pizzas. We have also added some dishes to the menu that will amaze you, to satisfy even the most refined palates.

Open from Tuesday to Sunday for lunch (10:30 a.m. to 2:30 p.m.) and dinner (6 p.m. to midnight) – 091 606 68 05 – map📍www.ristosanmichele.ch

Tea Room Bar San Marco – 6988 Ponte Tresa

The perfect place for coffee and a chat with friends!
Our coffee shop offers a wide selection of high quality coffees from around the world. Our bar offers a wide range of drinks. Our delicious snacks are perfect to accompany a drink or as a quick snack.

Open from Monday to Saturday – 091 224 64 17 – map📍www.barsanmarco.ch

Entdecken, schmecken und sparen: Swissminiatur feiert 65 Jahre mit einer exklusiven Gastronomie-Aktion

Swissminiatur, der pittoreske Miniaturpark, der die Schönheit der Schweiz in kleinem Massstab zeigt, feiert mit Begeisterung sein 65-jähriges Bestehen. Zur Feier dieses besonderen Jubiläums bietet Swissminiatur in Zusammenarbeit mit einigen lokalen Restaurants ein einzigartiges Erlebnis, das Feinschmecker und Miniaturliebhaber gleichermassen zufriedenstellt.

Wer sich anlässlich dieses Festes für einen Gaumenschmaus in einem der Partnerrestaurants entscheidet, erhält einen vorteilhaften 10%-Rabattgutschein auf die Eintrittskarten (Erwachsene, Kinder und über 65-Jährige) für die Swissminiatur.

Diese einzigartige Zusammenarbeit bietet nicht nur die Möglichkeit, die gastronomischen Köstlichkeiten der Region zu genießen, sondern auch die reichen Traditionen, die natürliche Schönheit und die kuriose Geschichte der Schweiz in einem neuen und faszinierenden Format zu entdecken.

12Zero4 Caffè, Bar, Ristorante – 6900 Lugano

Wir sind ein kleines, familiengeführtes Café-Restaurant im historischen Zentrum von Lugano, in der Via Cattedrale. Fussgängerzone mit Blick auf die Kathedrale San Lorenzo, 2 Schritte vom Bahnhof Lugano entfernt. Wir haben frühmorgens zum Frühstück geöffnet, wo Sie leckere Croissants, hausgemachte Kuchen und auch Spezialitäten aus dem Tessin und Portugal finden. Mittags gibt es wöchentliche Menüs, die alle mit frischen Produkten zubereitet werden und von Woche zu Woche variieren. Am Nachmittag können Sie unsere Kuchen geniessen oder ein gutes Glas Wein trinken. Wir begrüssen Sie bis zum Aperitif.

Geöffnet von Montag bis Samstag – Karte📍12zero4caffebar@gmail.com

Albergo della Posta – 6999 Astano

Ein Naturparadies wartet auf Sie für neue Erfahrungen! Inmitten der totalen Entspannung können Sie eine ausgezeichnete Küche geniessen und die lokalen Aromen probieren. Das Restaurant des Albergo della Posta garantiert, dass unser neuer Chefkoch nach einem professionellen Studium und einer gründlichen Erforschung der Rohstoffe der Region in Zusammenarbeit mit den lokalen Züchtern und Landwirten mit Geschick und Genialität Gerichte entwickelt und kreiert hat, die dem Auge, der Nase, aber vor allem dem Geschmack schmeicheln, begleitet von einer Auswahl der besten Tessiner Weine.

Täglich geöffnet – 091 608 32 65 – Karte📍www.posta-astano.ch

Albergo Villa Castagnola – 6906 Lugano

Gaumenfreuden
In unseren Restaurants „La Rucola“ und„Le Relais“ zu speisen, bedeutet, sich von unseren Küchenchefs rundum kulinarisch verwöhnen zu lassen. Sie servieren Ihnen mediterrane Köstlichkeiten und wählen dafür nur die frischesten saisonalen Zutaten aus. Ein einzigartiges Geschmackserlebnis ist garantiert.

Täglich geöffnet – 091 973 25 55 – Karte📍www.villacastagnola.com

Bar del Lago – 6826 Riva San Vitale

Die Seebar Riva San Vitale liegt malerisch und entspannend mit direktem Blick auf den Luganersee. Frisch gebackene Croissants und ein ausgezeichneter Cappuccino sind ideal, um den Tag zu beginnen und die Schönheit des Sees zu geniessen. Spielplatz und Parkplatz in der Nähe.

Täglich vom Frühstück bis zum Aperitif geöffnet – 091 648 10 10 – Karte📍

Bar Lido Capolago – 6825 Capolago

Kleine, privat geführte Einrichtung mit freiem Eintritt. Der Zugang zum See ist ideal für Familien und dank der Anwesenheit eines Rettungsschwimmers von 12:00 bis 19:00 Uhr bequem und sicher. Der Grund ist sandig und hat eine für Kinder geeignete Tiefe. Surfbretter stehen zur Verfügung, und es können Stand-up-Puddles, Kanus und Tretboote gemietet werden. Snackbar mit einer grossen Auswahl an Getränken.

Ganzjährig geöffnet – 091 648 11 08 – Karte📍

Bar Vecchio Teatro – 6922 Morcote

Die Bar Vecchio Teatro befindet sich im historischen Zentrum von Morcote, das 2016 zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt wurde. Die Bar befindet sich direkt am Luganersee und verfügt über eine schöne Terrasse.
Neben den typischen Tessiner Gerichten sind unsere Spezialitäten: Pinsa romana, Piadine romagnole, Toast, Lasagne, Pasta, Aperitifs, Weinbar, Kaffee und Gebäck.
Gastfreundschaft, Freundlichkeit und Kundenerfahrung immer verfügbar ❤️

Dienstags geschlossen – 091 966 23 93 – Karte📍

Bistrot Ca.Stella – 6866 Meride

Das Bistrot Ca.Stella befindet sich in Meride auf dem Campingplatz Monte San Giorgio, im Herzen des UNESCO-Weltkulturerbes, eingebettet in den Wald zwischen Indianerzelten und Safarizelten, wo sich die Energie in dieser Umgebung einzigartig auflädt. Unsere lokale Küche hat den Geschmack von zu Hause, mit dem zusätzlichen Hauch von Kreativität, der uns auszeichnet, und mit Produkten, die auch aus dem Gemüsegarten von Ca.Stella stammen. Das Sozialunternehmen fördert auch die Eingliederung von jungen Menschen mit Behinderungen, die sowohl im Bistrot als auch auf der Ca.Stella FARM arbeiten. Wir freuen uns, Sie mit unserem besten Lächeln begrüssen zu dürfen!

Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag – 091 646 09 52 – Karte📍www.castellabistrot.ch

Grotto del Tiglio – 6825 Capolago

Hier können Sie in einer warmen und sehr gemütlichen Atmosphäre zu Mittag und zu Abend essen. Im Frühjahr und Sommer steht Ihnen ein Garten zur Verfügung, in dem die Gerichte direkt vom Grill auf den Tisch kommen.

Täglich geöffnet ausser Mittwoch- Karte📍www.grottodeltiglio.ch

Grotto San Salvatore – 6912 Lugano-Pazzallo

Nur 7 Minuten von Lugano entfernt, befindet sich die Grotto inmitten eines grünen Haines mit einer entspannenden Terrasse.
Im Winter wärmt der offene Kamin die Innenräume. Wir bieten Gerichte an, die mit den Traditionen unserer Region verbunden sind, angefangen bei den Gerichten unserer Grosseltern bis hin zu den aktuellsten Gerichten. Unser Team heisst Sie herzlich willkommen und sorgt dafür, dass Sie sich wie zu Hause fühlen.

Tägluch geöffnet – 091 943 28 78 – Karte📍

Holy Cow! Gourmet Burger – 6916 Grancia

Der Original Schweizer Gourmet-Burger seit 2009! 🍔
Schnelles🔥frisches🥬 lokales🥩 100% Schweizer Fleisch
HolyCow! steht für das Beste an hausgemachten Lebensmitteln: frisch, nahrhaft und köstlich, vor Ort zubereitet und in wenigen Augenblicken vor Ihren Augen serviert. Wir verwenden nur frische, qualitativ hochwertige Zutaten von lokalen Lieferanten und achten darauf, Verpackung und Transportzeit zu reduzieren. Für uns ist ein guter Burger immer mit einem Lächeln verbunden.

Geöffnet von Montag bis Samstag – Karte📍www.holycow.ch

Ristorante Conca Bella – 6833 Vacallo

Das Conca Bella Boutique Hotel & Wine Experience, seit über 40 Jahren von der Familie Montereale geführt, ist das erste „Weinhotel“ im Tessin. Eine Vinothek mit mehr als 1.000 Etiketten und eine enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Weinkellereien der Region sind die Schlüsselpunkte für ein authentisches Angebot an Speisen und Weinen. Das Restaurant bietet eine von italienischen und Tessiner Traditionen inspirierte Küche. In der gemütlichen Wine Lounge können Sie ein gutes Glas Wein genießen, begleitet von speziellen Tapas und Flammkuchen. Eine ausgezeichnete Weinbar steht für private oder geschäftliche Veranstaltungen zur Verfügung, und in der Café-Bar mit Terrasse können Sie einen guten Kaffee und ein Stück hausgemachten Kuchen geniessen.

Dienstag (abends) – Samstag 12:00 – 14:00 / 19:00 – 22:30 – Karte📍www.concabella.ch

Ristorante della Posta – 6922 Morcote

Unsere Familie betreibt dieses Hotel/Restaurant in Morcote seit 1984. Der Erfolg unserer Arbeit liegt im familiären Umfeld und im professionellen Management. Die Küche ist hauptsächlich mediterran mit Fischspezialitäten aus dem See und einer Pizzeria mit Holzofen. Qualität und Frische sind unsere Grundsätze.

Täglich geöffnet bis 20. Oktober 2024 – 091 996 11 27 – Karte📍www.hotelmorcote.com

Ristorante della Torre – 6922 Morcote

Im schönen Dorfzentrum von Morcote bietet das Restaurant einen authentischen und zuvorkommenden Empfang mit Tessiner, kreativer, saisonaler Küche und internationalen Gerichten. Die Philosophie des Ristorante della Torre basiert auf einem kreativen eno-gastronomischen Angebot ohne Übertreibungen, das sich auf die Säule der Qualität und Saisonalität der Produkte stützt und das Beste des Tessiner Landwirtschafts- und Lebensmittelerbes aufwertet.

Täglich geöffnet 11:30 – 14:30 / 18:30 – 21:00 – 091 996 26 36 – Karte📍www.ristorantedellatorre.ch

Ristorante Filettè – 6933 Muzzano

Im Restaurant Filettè verbindet sich die Leidenschaft für qualitativ hochwertige Speisen mit Eleganz und Gastfreundschaft, um Ihnen ein einzigartiges Esserlebnis zu bieten. Informelle, elegante und raffinierte Atmosphäre, ideal für romantische Abendessen, besondere Anlässe oder Geschäftstreffen. Zur Mittagszeit auch mit Tagesmenüs. Aussenterrasse.

Montag – Freitag 11:30 – 15:00 Uhr – 18:30 – 23:30 Uhr — Samstag 18:30 – 23:30 Uhr – Karte📍www.ristorantefilette.ch

Ristorante San Michele – 6987 Caslano

Ein Ort, an dem man sich wie zu Hause fühlt. Wir möchten, dass Sie sich wie zu Hause fühlen, wenn Sie durch die Tür von San Michele treten. Wir tun alles, was wir können, um Sie herzlich willkommen zu heissen, Ihnen eine unvergessliche Zeit zu bereiten und gutes Essen zu geniessen. Genau wie zu Hause! Hier gibt es traditionelle Tessiner und italienische Küche und eine grosse Auswahl an Pizzen. Wir haben auch einige Gerichte auf die Speisekarte gesetzt, die selbst die raffiniertesten Gaumen überraschen werden.

Geöffnet Dienstag bis Sonntag zum Mittagessen (10:30 – 14:30 Uhr) und Abendessen (18:00 – 00:00 Uhr) – 091 606 68 05 – Karte📍www.ristosanmichele.ch

Tea Room Bar San Marco – 6988 Ponte Tresa

Der ideale Ort für einen Kaffee und ein Gespräch mit Freunden!
Unsere Cafeteria bietet eine grosse Auswahl an hochwertigen Kaffeesorten aus der ganzen Welt. Unsere Bar bietet eine breite Palette von Getränken. Unsere köstlichen Snacks eignen sich hervorragend als Beilage zu einem Getränk oder als schneller Imbiss.

Geöffnet von Montag bis Samstag – 091 224 64 17 – Karte📍www.barsanmarco.ch