SWISSMINIATUR

ZUNEHMEND SWISSTAINABLE

Im Jahr 2021 wurde Swissminiatur mit dem Zertifikat “Swisstainable” ausgezeichnet, einer von Schweiz Tourismus geschaffenen Auszeichnung zur Förderung eines zunehmend nachhaltigen Tourismus.

Vor diesem Hintergrund haben wir während der Winterpause umfangreiche bauliche Massnahmen durchgeführt, die die Installation von Solarpaneelen zur Energieerzeugung ermöglichten. Heute können wir uns rühmen, dass wir 75 % unseres Energiebedarfs mit erneuerbaren Energien selbst erzeugen.

Zusätzlich zu diesen wichtigen Arbeiten wurde auch das Bewässerungssystem des Parks erneuert. Jetzt wird Seewasser anstelle von Trinkwasser verwendet.

Neben der Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und Institutionen bei Projekten wird auch die bedeutende Partnerschaft mit lokalen Erzeugern fortgesetzt, so dass im Grottino “Pinin” ein km0 an Speisen und Weinen angeboten werden kann.

Die strategische Lage des Parks, die 1959 bei der Wahl des Standorts ausschlaggebend war, steht heute im Mittelpunkt des Kommunikationskonzepts von Swissminiatur, das dank der Nähe zum Bahnhof und zur Schiffsanlegestelle Melide die Besucher einlädt, den Park mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Und schliesslich will Swissminiatur nicht nur als nachhaltiges Unternehmen eine Vorreiterrolle spielen, sondern den Park auch so entwickeln, dass er Besucher und Schulen sensibilisiert, informiert und ermutigt, nachhaltiger zu werden, und ihnen das Bild einer grüneren und damit besseren Welt vermittelt.