Swissminiatur neu mit barrierefreien Sitzbänken für alle

Damit auch Menschen mit Behinderungen und mit motorischen Einschränkungen sich bequem ausruhen können, installiert Swissminiatur in Melide in Zusammenarbeit mit der Stiftung Cerebral spezielle Sitzbänke.

Alle Menschen sollen die Schweiz im Miniaturformat am Luganersee geniessen können. Barrierefreiheit ist darum ein wichtiges Anliegen von Swissminiatur. Um das grösste Miniaturen-Freilichtmuseum der Schweiz noch besser zugänglich zu machen, installiert Swissminiatur spezielle Sitzbänke, die allen einen angenehmen Sitzkomfort bieten.

Gerade an einem Ort wie dem Swissminiatur-Park spielen Sitzgelegenheiten eine wichtige Rolle. Die Besucherinnen und Besucher setzen sich gerne zwischendurch einmal hin um sich auszuruhen, sich zu unterhalten, etwas zu essen oder das Treiben rundherum zu beobachten. Die Schweizer Stiftung Cerebral stellt immer wieder fest, dass herkömmliche Sitzbänke für Menschen mit Behinderungen und mit motorischen Einschränkungen nur bedingt nutzbar sind. Denn die meist relativ tiefen Sitzflächen erschweren das Absitzen und vor allem das sichere Aufstehen.

Deshalb wurden spezielle Bänke geschaffen, bei denen die Sitzfläche höher als normal ist. Sie verfügen zudem über eine Rückenlehne mit Lendenwirbelstützen und über erhöhte Armlehnen. Dank dieser speziellen Ergonomie bieten sie nicht nur behinderten und älteren Menschen einen ausgezeichneten Sitzkomfort, sondern auch Ruhesuchenden ohne Einschränkungen. Zehn solche Bänke werden nun in Zusammenarbeit mit der Stiftung CEREBRAL auf dem Areal von Swissminiatur platziert, zwei davon mit einem speziell für Rollstühle und Rollatoren vorgesehenen Platz.

Die ZEWO-zertifizierte Stiftung Cerebral (Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind) unterstützt seit 60 Jahren in der ganzen Schweiz Familien mit cerebral gelähmten Kindern und verwirklicht zahlreiche Projekte für behinderte Menschen insbesondere auch im Tessin.

Die Einweihung fand am 23. April 2021 in Anwesenheit von Staatsrat Christian Vitta statt, der die Initiative begrüsste und darauf hinwies, dass Swissminiatur eine wichtige touristische Attraktion für den Kanton Tessin ist. Dank des Ticino-Tickets verzeichnet der Park jedes Jahr eine beträchtliche Anzahl von Besuchern, die im ganzen Kanton übernachten.