Dazio Grande

Der Dazio Grande ist ein palastähnlicher Bau aus der Mitte des 16. Jahrhunderts, südlich vom Gotthard. Der Dazio war von 1561 bis Ende des 18. Jahrhunderts das Urner Zollgebäude für den Transit- und ­Warenverkehr, Pferdewechsel, Gasthof, Herberge und Warendepot.

Titlis Rotair

Station Stand (2450 m.ü.M.) – Gipfelstation Titlis (3020 m.ü.M.) mit Rotair, der ersten drehbaren Luftseilbahn der Welt. Eröffnet 1992. Während der 5-minütigen Fahrt über den Titlisgletscher dreht sich der Kabinenboden einmal um seine eigene Achse.

Regabasis Erstfeld

Die Regabasis Erstfeld wurde im Jahr 1991, unweit der Autobahn A2 gebaut. Zuvor verfügten die Flugretter nur über einen kleinen Hangar. Jetzt führen die zwei Piloten mit den Berufsrettern und dem Notarzt rund 650 Rettungseinsätze pro Jahr durch, darunter Bergung von Opfern von Bergunfällen, Transport ins Spital von Verletzten in Verkehrsunfällen, Heimkehr von Kranken oder…

Gondelbahn Grindelwald-Grund-Männlichen

Nach dem Bau des ersten Teils, zwischen Männlichen und Wengen, wurde am 23. Dezember 1978 die Gondelbahn von Grindelwald (Grund) – Männlichen eröffnet. In knapp 5 Minuten verlässt die Gondelbahn Wengen (1300 m.ü.M.) und erreicht die Bergstation von Männlichen (2222 m.ü.M.) mit einem Höhenunterschied von 930 Metern.  Mit einer Länge von über 6 Kilometer (auf…